Sehr geehrte Kundin, sehr geehrter Kunde,
wir bedanken uns für Ihr Interesse an unseren Angeboten!

Die nachfolgenden Vertragsbedingungen regeln das Rechtsverhältnis zwischen der Firma „Töpfle-trifft-Deckele“ und Ihnen als Kunde. Bitte lesen Sie sich diese vor Ihrer Buchung sorgfältig durch.  Bei Fragen oder Unklarheiten setzen Sie sich bitte mit uns in Verbindung.

Allgemeine Geschäftsbedingungen

Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB) von „Töpfle-trifft-Deckele“, Melanie Bahr, Schlossergasse 3a, 76344 Eggenstein-Leopoldshafen.

§ 1 Gegenstand und Geltungsbereich dieser AGB

  • Diese AGB regeln die Rechte und Pflichten im Zusammenhang mit der Buchung von Veranstaltungen („Erlebnissen“) über „Töpfle-trifft-Deckele“ (nachfolgend „uns“ bzw. „TtD“ genannt“) und des Nutzers (nachfolgend „Ihnen“, „Kunde“, „Mieter“, „Teilnehmer“ genannt).
  • TtD organisiert Erlebnisse in Karlsruhe und Region für Einzelpersonen und Gruppen im Privatkundenbereich und für Firmen.
  • TtD bietet Erlebnis-Tickets, Gutscheine für die Inanspruchnahme von Erlebnisleistungen (nachfolgend „Erlebnisse“ genannt) sowie weitere Produkte (z.B. Geschenkverpackungen) und Servicedienstleistungen an. TtD veranstaltet Erlebnisse selbst und/oder vermittelt Leistungen Dritter (nachfolgend „Erlebnispartner“ genannt).

§ 2 Produkte von TtD

  • Das Erlebnis-Ticket (Buchungsbestätigung) ist ein für ein bestimmtes Erlebnis lautendes Ticket/Buchungsbestätigung (meist zu einem spezifischen Termin). Es ist übertragbar. Der Besitzer des Erlebnis-Tickets ist berechtigt, dieses Erlebnis in Anspruch zu nehmen.
  • Gutscheine berechtigen den Besitzer Erlebnisse in Anspruch zu nehmen bzw. zum Kauf von Erlebnis-Tickets als Zahlungsmittel einzusetzen. Sie sind übertragbar.
  • Weitere Produkte sind die auf dieser Website angebotenen sonstigen Waren (z.B. Geschenkverpackungen) oder weitere Dienstleistungen (z.B. Zusatzleistungen)

§ 3 Beschreibung von Erlebnissen

  • TtD ist ständig bemüht, die präsentierten Erlebnisse korrekt und möglichst genau zu beschreiben. Die Inhalte der Erlebnisbeschreibungen sowie die Abläufe eines Erlebnisses können jedoch Änderungen unterliegen. TtD bemüht sich um eine fortlaufende Aktualisierung der Erlebnisbeschreibungen auf dieser Website.
  • Die verwendeten Fotos zu den Erlebnissen sind beispielhaft und dienen lediglich der allgemeinen Beschreibung.
  • Die Angaben hinsichtlich der Dauer der angebotenen Erlebnisse dienen als Anhaltspunkt. Die Erlebnisse können eventuell gemäß den Angaben in der jeweiligen Erlebnisbeschreibung in Gruppen, zusammen mit anderen Teilnehmern, stattfinden und/oder auch hinsichtlich einem optionalen Begleitprogramm entsprechend zeitlich variieren.

§ 4 Unsere Leistungen

  • Wir bieten Ihnen die Möglichkeit Erlebnisveranstaltungen oder hierfür Gutscheine zu buchen. Die Buchung erfolgt in der Regel online – über unsere Internetseite www. toepfle-trifft-deckele.de oder aber auch über andere Vertriebswege (z.B. telefonisch oder per E-Mail).

§ 5 Vertragsschluss

  • Die Durchführung der Erlebnisse obliegt TtD zusammen mit Erlebnispartnern, die TtD sorgfältig auswählt. Der Vertrag kommt zwischen dem Teilnehmer am Erlebnis und dem Veranstalter (TtD bzw. TtD-Kooperationspartner) zustande.
  • Voraussetzung für den Vertragsschluss sind Verfügbarkeiten der Erlebnispartner und die Erfüllung von Teilnahmevoraussetzungen des Nutzers. Bitte beachten Sie, dass die Buchung bestimmter Erlebnisse bei unseren Erlebnispartnern, insbesondere an Wochenenden, eine entsprechende Vorlaufzeit erfordern kann. Bitte informieren Sie sich daher stets rechtzeitig bei uns über die Verfügbarkeit Ihres Wunschtermins.
  • Es besteht kein Anspruch auf Abschluss eines Vertrages. Es steht uns frei, jedes Angebot eines Nutzers zum Abschluss eines Vertrages ohne Angabe von Gründen abzulehnen.
  • Die verbindliche Buchung des Erlebnisses erfolgt erst mit Zugang der Buchungsbestätigung. Wir empfehlen Ihnen zu Ihrem Erlebnis die Buchungsbestätigung mitzubringen. Dies geschieht zu Ihrer und unserer Sicherheit.
  • Wir empfehlen Ihnen, sofern Sie planen eine Reise- und Unterkunftsbuchungen vorzunehmen, diese erst zu tätigen, wenn Sie eine verbindliche Bestätigung der Buchung durch uns erhalten haben.
  • Gutscheine sind vom Umtausch- und Rückgaberecht ausgeschlossen. Eine Barauszahlung des Gutscheinwertes ist generell nicht möglich. Gutscheine sind frei übertragbar und können vom jeweiligen Inhaber eingelöst werden. Die gewerbliche Weiterveräußerung ist untersagt. Für Gutscheine gilt die regelmäßige Verjährungsfrist von drei Jahren (vgl. §195 BGB). Die Verjährungsfrist beginnt am Ende des Jahres, an dem der Vertragsabschluss stattgefunden hat. Rückzahlungen aus Gutscheinen sind ausgeschlossen. Ist der Preis des mit einem Wertgutschein zu erwerbenden TtD-Produkts geringer als der Nennbetrag des als Zahlungsmittel eingesetzten Wertgutscheins, verbleibt Ihnen der Differenzbetrag als Guthaben. Dieses Guthaben kann zum Kauf weiterer TtD-Produkte eingesetzt werden. Eine Barauszahlung des Differenzbetrages ist ausgeschlossen. Ist der Preis des zu erwerbenden TtD Produkts höher als der Nennbetrag des Wertgutscheins, ist der Differenzbetrag von Ihnen zu begleichen.

Betrifft „Picknickerlebnisse“

  • Verbindliche Terminreservierung nur mit Vorauszahlung (Gutschein oder Anzahlung).

§ 6 Preise, Versandkosten

  • Die Preise für die jeweiligen Erlebnisse können Sie direkt den jeweiligen Angebotsinformationen auf der Internetseite, Ihrem individuellen Angebot oder der Veranstaltungsbeschreibung in Printform entnehmen.
  • Der angegebene Preis ist bindend und versteht sich jeweils in Euro einschließlich der gesetzlichen Mehrwertsteuer, sofern nicht anders angegeben.
  • Bitte beachten Sie, dass TtD für den Versand von Tickets oder Gutscheinen (mit/ ohne Geschenkverpackung) Versandkosten (ggf. als Pauschale) berechnet. Die Preise werden in der Rechnung entsprechend ausgewiesen.

§ 7 Zahlung

  • Alle anfallenden Entgelte sind ohne Abzug an uns zu entrichten.
  • Die Zahlung erfolgt nach Rechnungsstellung und sollte in, der Regel, per Banküberweisung erfolgen. Die Kontoverbindung wird Ihnen mit Auftragsbestätigung/Rechnung mitgeteilt.
  • Abhängig von der Veranstaltung kann im Einzelfall auch eine andere Zahlungsweise von uns eingeräumt werden, was dann entsprechend vereinbart wird oder explizit in der Ausschreibung ersichtlich ist.

§ 8 Rechte und Pflichten der Nutzer / Teilnahmebedingungen

  • Die Erlebnis-Tickets und Gutscheine sind frei übertragbar.
  • Bei Übertragung eines Erlebnis-Tickets oder Gutscheins sind Sie verpflichtet, die entsprechende Person auf die AGB hinzuweisen und mitzuteilen, dass relevante Informationen (z.B. Essensunverträglichkeiten o.ä.) uns bzw. zusätzlich vor Ort entsprechend mitzuteilen sind.
  • Der Veranstalter setzt voraus, dass gegen eine Teilnahme an den Veranstaltungen keinerlei gesundheitliche Bedenken von Seiten des Teilnehmers bestehen. Personen, die unter Alkoholeinfluss oder Drogen stehen, sind von der Teilnahme an Veranstaltungen ausgeschlossen. Ebenso Personen, die zum Zeitpunkt der Veranstaltung an fieberhaften Erkrankungen leiden oder in irgendeiner Weise Anzeichen für das Coronavirus aufweisen bzw. sich ein Verdacht erschließen lässt.
  • Teilnehmer mit Essensunverträglichkeiten/-besonderheiten (z.B. Allergien, Lactoseintoleranz, Vegetarier, schwanger, o.ä.) sind angehalten den Veranstalter schriftlich darüber zu informieren und zur eigenen Sicherheit vor Ort noch einmal darauf hinzuweisen.
  • Aktuelle Pandemie-Vorschriften sind für jeden Teilnehmer bindend und einzuhalten.

       § 8.1 Picknickangebote

  • Die Buchungsbestätigung versteht sich als Mietvertrag für das von TtD zur Verfügung gestellte Picknickequipment, die Dekoration, Ausstattung, Geschirr sowie sonstige Gegenstände, die zur Erlebnisdurchführung erforderlich sind bzw. vor Ort zum Einsatz kommen. Dies betrifft auch Gegenstände, die in gegenseitigem Einvernehmen kurzfristig vor Ort ihrerseits von TtD geliehen werden.
  • Der Mietvertrag kommt zwischen Ihnen (Besteller / Abholer) und TtD zustande.
  • TtD als Vermieter verpflichtet sich, Ihnen (Mieter) die geliehenen Mietgegenstände für die Dauer der gebuchten Mietzeit / Vertragsdauer zu überlassen.
  • Sie verpflichten sich, die Miete vereinbarungsgemäß in vollem Umfang  zu zahlen, den Mietgegenstand ordnungs- und vertragsgemäß zu behandeln und nach Beendigung der Mietzeit zurückzugeben.
  • Mietzeitbeginn und Mietende ist der Tag/die Stunde, der/die zwischen TtD und Ihnen vorab vereinbart wurde. Übergibt TtD den Mietgegenstand nicht zu dem vereinbarten Zeitpunkt an Sie, so haftet TtD nicht für den daraus entstandenen Schaden, wenn dieser nicht auf vorsätzliches oder grob fahrlässiges Verhalten seitens TtD zurückzuführen ist.
  • TtD bemüht sich den Mietgegenstand im einwandfreien und betriebsfähigen Zustand zu übergeben oder zur Abholung bereit zu stellen. Ihnen steht es frei, den Mietgegenstand rechtzeitig vor Mietbeginn zu besichtigen und etwaige erkennbare Mängel zu rügen bzw. zeitnah schriftlich zu melden.
  • TtD garantiert in keinem Fall das Zustandekommen eines Mietvertrages, da zugesagte Gegenstände auf Grund eines plötzlich aufgetretenen Defektes oder wegen Mietzeitüberschreitung des Vorbesitzers unter Umständen nicht zum vereinbarten Mietbeginn zur Verfügung stehen können und eine gleichwertige Ersatzgegenstände ggf. nicht greifbar ist. Ansprüche des möglichen Mieters hieraus gegen TtD (Lohnkosten, entgangener Gewinn, Schadenersatz, etc.), sind ausgeschlossen. Weitergehende Ansprüche gegen TtD, die Ihnen durch die nicht rechtzeitige Übergabe des Mietgegenstandes entstanden sind, sind ausgeschlossen.
  • Der Rechnungsbetrag wird für die vereinbarte Mietzeit berechnet. Der vereinbarte Rechnungsbetrag fällt auch dann an, wenn die maximale Mietzeit nicht vollumfänglich ausgenutzt wird. Die Nutzung des Mietgegenstandes über die vereinbarte Nutzung hinaus sind TtD unverzüglich telefonisch, schriftlich oder auf elektronischem Wege per SMS, E-Mail oder WhatsApp anzuzeigen. Der Betrag versteht sich vorbehaltlich der Kosten für das Ver- und Entladen des Mietgegenstandes, den Transport des Mietgegenstandes, sowie den Aufbau durch den Vermieter/Personal.
  • Der Rechnungsbetrag wird mit Erhalt der Buchungsbestätigung in voller Höhe fällig, es sei denn es ist schriftlich anderweitig angegeben (z.B. Anzahlung). Nachberechnung für möglicherweise zusätzlich angefallene Mietzeit erst am Ende der vertraglich vereinbarten Mietzeit. Die Bezahlung hat unmittelbar zu erfolgen, ansonsten geraten Sie in Verzug.
  • Unterhaltspflicht: Sie sind verpflichtet die Mietgegenstände vor Überbeanspruchungen in jeder Weise zu schützen sowie TtD unverzüglich über eventuell eingetretene Beschädigungen zu unterrichten. Zudem habem Sie den Mietgegenstand gegen Diebstahl und so gut wie möglich gegen Witterungseinflüsse zu schützen.
  • Die Mietgegenstände dürfen ihrerseits weder weitervermietet, noch veräußert werden. Die Mietartikel bleiben mit all Ihren Bestandteilen uneingeschränktes Eigentum des Vermieters.
  • Unfallverhütung: Der Mietgegenstand darf nur für die für den Mietgegenstand vorgesehenen Einsatzzwecke verwandt werden. Sie haften grundsätzlich für den korrekten Einsatz der Gegenstände.
  • Rückgabe: Sie haben die Mietgegenstände ordnungsgemäß zurückzuliefern oder zur Abholung bereit zu stellen. Weist ein Mietgegenstand bei der Rückgabe Beschädigungen, Mängel oder Verschmutzungen auf, so ist TtD unverzüglich zu informieren. Sie sind verpflichtet die Kosten für erforderliche Instandsetzungsarbeiten/Reinigung /Neuanschaffung zu tragen. Bei Verlust sind Sie verpflichtet, gleichwertigen Ersatz bzw. Geldersatz zu leisten. Bei Geldersatz ist der Betrag zu leisten, der zur Beschaffung eines gleichwertigen Gegenstandes zum Zeitpunkt der Entschädigungsleistungen erforderlich ist. Gleiches gilt für Diebstahl oder Raub mit Verpflichtung ihrerseits dies der zuständigen Polizeidienststelle sowie TtD unverzüglich zu melden.
  • Sie sind verpflichtet bei Buchung ihre Kontaktdaten, Telefon-Nr. bzw. aktuelle Mobil-Nr. sowie Adresse des Einsatzortes des Mietgegenstandes, falls diese von der gemeldeten Adresse abweicht, ehrlich und korrekt anzugeben. Bei nicht vollständiger Datenangabe kann die Vermietung seitens TtD abgelehnt werden.

§ 9 Stornierung / Umbuchung

  • Wenn Sie den Termin nicht wahrnehmen können, kann das Erlebnis auch kurzfristig von einer oder mehreren Ersatzperson(en) Ihrer Wahl in Anspruch genommen werden.
  • Wir empfehlen Ihnen uns über jegliche Änderungen frühestmöglich zu unterrichten. Eine Umbuchung ist möglich. Eine Rückerstattung des Kaufpreises ist nicht möglich, sofern nicht anderweitig schriftlich festgelegt.

§ 9. 1 Betrifft „Picknickangebote“

  • Stornobedingungen: Bei Stornierung wird eine Ausfallentschädigung einbehalten, deren Höhe dem Angebot / der Leistungsbeschreibung im Vorfeld der Buchung entsprechend schriftlich zu entnehmen ist (voller Betrag fällig oder Anzahlung wird nicht rückerstattet). Eine kostenfreie Umbuchung auf Ersatzperson(en) ist jederzeit, auch kurzfristig, möglich.
  • (Wetterbedingte) Umbuchungen sind bis 72 Stunden vor Start, auf einen verfügbaren Ersatztermin innerhalb 6 Wochen, einmalig kostenfrei, möglich. Ansonsten gelten unsere Stornobedingungen.
  • Stornobedingungen für Verpflegung: Bitte unbedingt beachten, dass die Stornobedingungen für Verpflegung von den TtD-Stornobedingungen abweichen können und daher separat zu betrachten sind. Es gelten die jeweiligen Stornobedingungen der Gastro-Partner. Sofern nicht anders angegeben gilt für die Stornierung der Verpflegung bei „Picknick für Zwei+“Angeboten: bis 3 Tage vor Picknickstart kostenfrei, danach können Stornokosten bis 100% anfallen. Stornierung der Verpflegung bei „Picknick für Gruppen“ bis 7 Tage vor Picknickstart kostenfrei, bis 3 Tage davor können 50%, danach 100% des Gesamtbetrags anfallen. Bei Unklarkeiten oder Rückfragen wenden Sie sich bitte zeitnah an uns.
  • Sofern urspünglicher Termin indoor oder überdacht stattfinden sollte, ist eine Stornierung / Terminverschiebung aufgrund Schlechtwetters nicht möglich. Ein Rücktritt vom Mietvertrag wegen Schlechtwetters ist in diesem Fall ausdrücklich ausgeschlossen
  • Bei Nichtantritt, vorzeitigem Abbruch oder bei Verspätung des Kunden, aus welchen Gründen auch immer, können 100 % als Ersatz für die getroffenen Vorbereitungen, Aufwendungen sowie Personalkosten in Rechnung gestellt werden. Bei Verspätung/Nichtantritt erlischt der Leistungsanspruch spätestens 30 Minuten nach vereinbartem Termin. Im Sonder-/Kulanzfall, kann TtD eine Verspätung > 30 Minuten nach Vereinbarung einräumen, vorausgesetzt TtD wird vom Kunden zeitnah über seine Verspätung informiert und TtD kann eine längere Wartezeit sicherstellen. In dem Fall kommt der Kunde für die Wartezeit auf (berechnet werden Zusatzkosten in Höhe von 35,- pro angefangener weiterer Stunde; als Berechnungsbasis gilt die Picknickstartzeit lt. Buchungsbestätigung).

§ 9.2 Betrifft Angebot „Töpfle-Jumping“

  • Im Falle einer Verspätung am Erlebnistag bitten wir Sie das bzw. die betreffenden Restaurants direkt zu kontaktieren. Je nach Ausmaß der Verspätung empfehlen wir Ihnen die Verweildauer kürzer wie geplant zu halten bzw. einen Gang auszulassen und das entsprechende Restaurant zu informieren. Bitte beachten Sie, dass die Leistungserbringung bei unverhältnismäßiger Verspätung der Kulanz der Restaurants obliegt und wir keinen Leistungsanspruch garantieren.
  • Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass wir im Falle von kurzfristigen Absagen (weniger als 12 Stunden vor Veranstaltungsbeginn) Stornogebühren erheben können. Diese können sich entsprechend unserem Organisationsaufwand auf 20,00 EUR pro Person belaufen. Sie erhalten die Möglichkeit zur Umbuchung (auf einen anderen Termin oder ein gleichwertiges Erlebnis aus unserem Angebot).
  • Bei Nichterscheinen oder wenn Sie den Termin nicht gemäß unseren Bedingungen (mindestens 12 Stunden vor Veranstaltungstermin) rechtzeitig abgesagt haben, erlischt der Leistungsanspruch ersatzlos. Eine Preisrückerstattung ist ausgeschlossen.

§ 9.3 Betrifft „Kanutour „Fire on the water“

    • Durchführung auch bei „schlechtem“ Wetter.
    • Falls erforderliche Absage durch Veranstalter bei Unwetterwarnung Stufe 2 oder ggf. bei Nichterreichen der Mindestteilnehmerzahl bis 3 Tage vor Termin, ergeben sich für den Kunden in diesem Fall folgende Optionen:
      • Ersatztermin (Umbuchung oder Gutschein)
      • Kostenfreie Stornierung mit Preisrückerstattung
    • Falls Änderungen/Absage durch den Kunden ergeben sich folgende Optionen:
      • Kostenfreie Umbuchung / Benennung von Ersatzperson(en)
      • Ersatztermin (Umbuchung oder Gutschein / nach Möglichkeit)
      • Stornierung mit Stornogebühren für Organisationsaufwand (5,- p.P.)

§ 10 Rücktritt durch TtD / Ausfall von Erlebnissen

  • Wird eine Veranstaltung aufgrund der Witterung seitens TtD abgesagt, wird ein Ersatztermin innerhalb 6 Wochen ermöglicht. Die Tickets behalten ihre Gültigkeit. Sie werden entsprechend zeitnah über den/die mögliche(n) Ausweichtermin(e) informiert (oder erhalten einen Gutschein).
  • Bis zur Durchführung eines Erlebnisses ist TtD berechtigt, aus wichtigem Grund von dem Vertrag über den Kauf eines Erlebnistickets oder Gutscheins zurückzutreten. Ein wichtiger Grund ist insbesondere, wenn (i) ein relevanter Erlebnispartner zwischenzeitlich nicht mehr mit TtD kooperiert oder seinen Geschäftsbetrieb eingestellt hat und dadurch das Erlebnis nicht durchführbar sein sollte oder (ii) ein Fall höherer Gewalt, bestehende Sicherheitsrisiken oder auch behördliche Anordnungen vorliegen (TtD informiert Sie in diesen Fällen unverzüglich. Je nach Situation wird Ihnen der Kaufpreis zurückerstattet oder Sie erhalten die Möglichkeit zur Umbuchung auf einen anderen Termin oder ein gleichwertiges Erlebnis aus unserem Angebot) oder (iii) Sie mit der Zahlung länger als 8 Tage nach schriftlichem Mahnschreiben in Verzug kommen.
  • Bei unvorhersehbaren Situationen (z.B. Krankheit oder Unfall des Veranstalters oder Neuverordnungen der Landesregierung im Zusammenhang mit Corona Sicherheitsvorkehrungen hinsichtlich Gruppengröße, komplettem Shutdown o.ä.), die die Durchführung nicht oder nicht wie geplant ermöglichen, behält sich TtD das Recht vor den Termin kurzfristig vor oder am Veranstaltungstag abzusagen bzw. (je nach Situation auf bestimmte oder unbestimmte Zeit) zu verschieben. Sie erhalten in diesem Fall einen Wertgutschein mit Möglichkeit zur direkten oder späteren Umbuchung (auf einen anderen Termin oder ein gleichwertiges Erlebnis aus unserem Angebot) oder Möglichkeit zur vollständigen Preisrückerstattung. Selbstverständlich informieren wir Sie in diesem Fall schnellstmöglich.
  • Weitergehende Ansprüche gegen TtD z.B. Schadensersatzansprüche (Fahrtkosten, Übernachtung, Ausfallentschädigung, etc.) sind ausgeschlossen.

§ 11 Pfand / Kaution

  • TtD kann nach eigenem Ermessen die Höhe und Art (in bar, per EC- oder per Kreditkarte) einer ggf. zu hinterlegenden Kaution festlegen. Dies ist entweder der Leistungsbeschreibung zu entnehmen oder TtD wird Sie anderweitig vorab darüber informieren. Sie sind dazu verpflichtet diese vor Antritt des Erlebnisses entsprechend zu entrichten. Eine Rückerstattung an Sie erfolgt nach ordnungsgemäßer, vollständiger Rückgabe, ohne Mängel direkt seitens TtD oder bei Rückgabe an einen TtD-Vertragspartner seitens diesem vor Ort. Bei Beschädigung und/oder bei Verlust, Raub oder Diebstahl erlischt der Kautionsrückzahlungsanspruch.

§ 12 Ausweispflicht

  • Sie sind verpflichtet bei Buchung ehrliche Angaben zu Kontaktdaten wie Name, Adresse, Erreichbarkeit zu machen. TtD ist dazu berechtigt, Sie vor Beginn des Erlebnisses dazu aufzufordern, die Buchungsbestätigung vorzuzeigen und/oder sich mit nicht abgelaufenem Personalausweis auszuweisen. Die Angabe einer falschen Adresse wird als Betrugsversuch gewertet.

§ 11 Datenschutz und Schutzrechte

  • Personenbezogene Daten, die erforderlich sind, um ein Vertragsverhältnis mit Ihnen und/oder dem Besitzer des Gutscheins einschließlich seiner inhaltlichen Ausgestaltung zu begründen oder zu ändern sowie personenbezogene Daten zur Bereitstellung und Erbringung unserer Leistungen verarbeiten wir selbstverständlich nur im Rahmen der geltenden gesetzlichen Bestimmungen oder wenn Sie hierzu gesondert eingewilligt haben. Weitere Informationen sind in unseren Datenschutzhinweisen enthalten, die auf unserer Website www.toepfle-trifft-deckele.de jederzeit abrufbar sind.
  • Die Inhalte dieser Website sowie die erforderliche und eingesetzte Software unterliegen Schutzrechten und Rechtsvorschriften zum Schutz des geistigen Eigentums. Diese Rechte erkennen Sie an.

§ 12 Haftung

  • Die Teilnahme an den Veranstaltungen und der Weg zu den jeweiligen Locations / Restaurants erfolgt auf eigenes Risiko. Ebenso die Anreise zum Ausgangspunkt der Veranstaltung sowie die Abreise.
  • Der Veranstalter schließt die Haftungsübernahme für Schäden jeglicher Art aus, die nicht auf einem grob fahrlässigen Fehlverhalten des Veranstalters beruhen. Dies gilt sowohl für Personen- als auch für Sachschäden, insbesondere für Folgen von Unfällen und für abhanden gekommene Gegenstände (z.B. Taschen, Bekleidungsstücke, Zubehör u.a.).

§ 13 Änderungen der Geschäftsbedingungen

  • Töpfle-trifft-Deckele behält sich das Recht vor, die AGB für die Zukunft zu ändern oder zu ergänzen. Es gelten die auf der TtD-Website abrufbaren AGB in der jeweiligen Fassung, ohne dass ein gesonderter Hinweis hinsichtlich einer Änderung erfolgt. Wir empfehlen Ihnen die aktuelle Version bei Buchung lokal zu speichern.

§ 14 Schlussbestimmungen

  • Die Europäische Kommission stellt eine Plattform zur Online-Streitbeilegung (OS-Plattform) verbraucherrechtlicher Streitigkeiten bereit. Ihre Zufriedenheit steht im Mittelpunkt unseres Handelns. Bei etwaigen Reklamationen streben wir gemeinsam mit Ihnen einvernehmliche und kundenorientierte Lösungen an. Wir nehmen daher nicht an Streitbeilegungsverfahren vor einer Verbraucherschlichtungsstelle teil und sind im Übrigen hierzu auch nicht verpflichtet.
  • Sollten einzelne Bestimmungen dieser AGB unwirksam sein oder werden, so berührt dies die Wirksamkeit der übrigen Bestimmungen sowie die Gültigkeit des Vertrages nicht.

Für Rückfragen stehen wir Ihnen zur Verfügung.

Stand: Januar 2023

Töpfle-trifft-Deckele
Melanie Klara Bahr
Schlossergasse 3a
76344 Eggenstein-Leopoldshafen
Deutschland
Tel.: 0176 50 77 87 66
info@toepfle-trifft-deckele.de

Allgemeine Geschäftsbedingungen – Verleihservice

§ 1 Geltungsbereich

Diese Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB) von „Töpfle-trifft-Deckele“, Melanie Bahr (“Vermieter”), gelten für alle Verträge zur Lieferung von Waren, die ein Verbraucher oder Unternehmer ( „Mieter“) mit dem Vermieter hinsichtlich der vom Vermieter in seinem Online-Shop dargestellten Waren abschließt. Hiermit wird der Einbeziehung von eigenen Bedingungen des Mieters widersprochen, es sei denn, es ist etwas anderes vereinbart.

Alle Mietartikel sind Eigentum von Töpfle-trifft-Deckele.

2 Vertragsabschluss

Die im Online-Shop des Vermieters enthaltenen Produktbeschreibungen stellen keine verbindlichen Angebote seitens des Vermieters dar, sondern dienen zur Abgabe eines verbindlichen Angebots durch den Mieter durch Absenden des Bestellformulars im Online-Shop.

Der Vertrag wird erst rechtskräftig, wenn der Mieter eine Auftragsbestätigung mit den angegebenen Mietartikel von Töpfle-trifft-Deckele erhält und die Mietgebühr auf dem angegebenen Bankkonto eingegangen ist. Der Vertrag wird mit unversehrter Rückgabe der Artikel außer Kraft gesetzt.

Die Weitervermietung der Verleihartikel ist untersagt. Bei Verstoß wird der Mietpreis um den jeweiligen Mietpreis-Faktor erhöht.

§ 3 Mietpreise

Die Mietpreise der Artikel sind der Website www.toepfle-trifft-deckele.de zu entnehmen. Der Mietpreis entspricht pro Artikel und pro Mieteinheit (i.d.R 3 Tage, sofern nicht anderweitig schriftlich vereinbart). Preisänderungen vorbehalten.

Im Falle von nicht oder nicht vollständig erbrachter Zahlung kann die Auftragsdurchführung verweigert werden. Eine Vorleistungsverpflichtung trifft nicht zu.

Etwaige Mehrkosten, oder Kosten für Ersatzbeschaffungen oder Aufwendungen für Schadens- und Wertersatz können nachträglich von TtD in Rechnung gestellt werden.

§ 4 Kaution

Die Kaution wird individuell nach dem Warenwert berechnet und ist bei Abholung in bar zu entrichten.

Die Kaution orientiert sich am Warenwert:
– Warenwert bis 100,- > 50,- Kaution
– Warenwert bis 150,- > 75,- Kaution
– Warenwert bis 200,- > 100,- Kaution
– Warenwert bis 250,- > 150,- Kaution
– Warenwert bis 300,- > 200,- Kaution
– Warenwert ab 300,- > 250,- Kaution

Die Kaution wird dem Mieter vollständig und bei unversehrter Rückgabe der Artikel vor Ort in bar zurückgezahlt.

§ 5 Mietdauer
Die Vermietung der Artikel erfolgt für einen Mietzeitraum von 3 Tagen (entspricht einer Mieteinheit). Das Mietverhältnis beginnt 1 Tag vor Veranstaltung und endet 1 Tag danach. Wenn gemietete Artikel vorzeitig oder unbenutzt zurückgegeben werden, gibt es keinen Anspruch auf Teilrückerstattung des Mietpreises. Wenn der Mieter die Mietgegenstände nicht fristgerecht zurückgeben kann, muss der Mieter den Vermieter spätestens ein Tag vor Ablauf der vereinbarten Mietdauer informieren. Für jeden darauf folgenden Tag ist der Vermieter berechtigt eine zusätzliche Miete in Rechnung zu stellen.

§ 6 Widerrufsrecht / Stornierung
Der Mieter kann bis zum Mietbeginn vom Vertrag zurücktreten. Dies ist nur in schriftlicher Form zulässig (per Post oder per Email).

In diesem Fall ist der Mieter verpflichtet, Schadensersatz in folgender Höhe zu leisten:
– bei Stornierung nach Vertragsschluss: 25 % der Miethöhe (mind. 15,- Bearbeitungsgebühr)
– bei Stornierung bis 7 Tagen vor Mietbeginn: 50 % der Miethöhe
– bei Stornierung bis 3 Tage vor Mietbeginn: 100% der Miethöhe

§ 7 Zahlungsbedingungen

Bei Vertragsabschluss ist nach Erhalt der Auftragsbestätigung und Rechnung die Mietgebühr auf das dort angegebene Bankkonto von Töpfle-trifft-Deckele zu überweisen.

Erfolgt die Bezahlung nicht fristgerecht, kann die Verleihung der Artikel nicht gewährleistet werden.

Die Kaution und ggf. weitere auftragsbezogene Kosten sind bei Übergabe der Mietartikel fällig.


§ 8 Reinigung

Der Mieter hat die Mietartikel sorgfältig zu behandeln. Bei ungereinigten Artikeln sowie extremer Verschmutzung ist der Vermieter berechtigt, extra anfallende Kosten dem Mieter nachträglich in Rechnung zu stellen.

§ 9 Nutzung, Haftung
Die gemieteten Artikel sind nicht versichert. Der Mieter verpflichtet sich zu besonderer Sorgfalt im Umgang mit den Mietartikeln.Bei der Übernahme der Artikel an dem Mieter beginnt die Haftung des Mieters. Der Mieter haftet während der Mietdauer für den Verlust, Beschädigung, Bruch oder Diebstahl der verliehenen Artikel.

Der Mieter ist verpflichtet, sich bei Erhalt der Artikel vor Ort über die Unversehrtheit der Gegenstände zu vergewissern und ggf. Mängel und Fehler dem Vermieter sofort zu melden.
Fehlende oder beschädigte Mietgegenstände werden dem Mieter in Rechnung gestellt.

§ 10 Selbstabholung/Rückgabe
Soweit nicht anders vereinbart, erfolgt die Aus- und Rückgabe der Mietgegenstände zu einer fest vereinbarten Uhrzeit und Datum bei Töpfle-trifft-Deckele/ Melanie Bahr, Schlossergasse 3a, 76344 Eggenstein-Leopoldshafen.

§ 11 Sorgfaltspflichten
Bei Abholung der Mietartikel hat der Mieter dafür Sorge zu tragen, dass er selbst oder eine von ihm bevollmächtigte Person die Ware in Empfang nimmt. Bei der Übernahme der Artikel an dem Mieter beginnt die Haftung des Mieters. Spätere Mängelrügen sind ausgeschlossen.

Der Mieter hat die Mietgegenstände während der Mietzeit ordnungsgemäß und pfleglich zu behandeln

Die Mietgegenstände müssen vor Witterung geschützt werden und dürfen dieser nicht ausgesetzt sein.

Der Mieter verpflichtet sich, währen der Mietzeit dafür Sorge zu tragen, dass die Mietgegenstände nicht durch Dritte beschädigt werden. Jeglicher Verlust oder Beschädigung sind dem Vermieter umgehend mitzuteilen

Dem Mieter ist bekannt, dass die Mietgegenstände mehrfach eingesetzt werden und nicht immer neuwertig sind. Normale Gebrauchsspuren stellen keinen Reklamationsgrund dar.

Bei Verlust der Mietsache muss der Mieter Ersatz in Höhe des Wiederbeschaffungspreises leisten. Die hierfür geltenden Kostensätze werden auf Anfrage mitgeteilt. Bei Verschmutzung oder Beschädigung der Mietsache muss der Mieter die Reinigungs- bzw. Reparaturkosten übernehmen.

§ 12 Haftung / Schadensersatz

Die gemieteten Artikel sind nicht versichert. Bei Übernahme der Artikel an den Mieter beginnt die Haftung des Mieters. Der Mieter haftet während der Mietdauer für alle materiellen sowie körperlichen Schäden. Auch die, durch Dritte oder höhere Gewalt verursacht, die aus der Benutzung der angemieteten Gegenstände resultieren. Bei Beschädigung, Bruch oder Verlust ist der Mieter in der Pflicht den Gegenstandswert zu ersetzen. Beschädigungen sind unter anderem Brandlöcher, Risse, Kerzenwachs, Stockflecken und ähnliches.

Um Stockflecken zu vermeiden, muss die Mietwäsche vor der Rückgabe komplett trocken sein.

Der Gegenstandswert richtet sich nach dem Wiederbeschaffungswert und nicht nach dem Mietpreis. Während der gesamten Mietdauer nutzt der Mieter, bzw. dessen Gäste die geliehenen Artikel auf eigene Gefahr. Bei kleineren Schäden, die keine Wiederbeschaffung voraussetzen, wird ein individueller Schadensersatz berechnet.

Der Vermieter übernimmt keinerlei Haftung für sämtliche Schäden, die dem Mieter durch Nutzung der Mietobjekte entstanden sind.

§ 13 Änderungen / Salvatorische Klausel
Änderungen des Vertrages sind nur dann wirksam, sofern sie durch beide Parteien schriftlich vereinbart worden sind.

Sollten einzelne Bestimmungen dieser AGB oder des Vertrags unwirksam sein, so wird hierdurch die Gültigkeit der übrigen Bestimmungen nicht berührt.

Stand: April 2024

Töpfle-trifft-Deckele
Melanie Klara Bahr
Schlossergasse 3a
76344 Eggenstein-Leopoldshafen
Deutschland
Tel.: 0176 50 77 87 66
info@toepfle-trifft-deckele.de